Home

Die Idee

Die Zwillingsautorinnen

Leseprobe

Bestellung

Gästebuch

Impressum
Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie es wohl wäre einen Menschen kennen zu lernen, der am selben Tag und im selben Jahr geboren wurde wie Sie selbst?

Petra No-Waks Idee zu dem Buch war schon fast ein Jahr alt, als sie im Januar 2005 auf Claudia Schwichtenbergs originelle Webseite www.pfortezumglueck.de geriet. Dabei stellte sie fest, dass diese Künstlerin nicht nur phantastisch malen und zeichnen konnte, sondern auch noch exakt am selben Tag und im selben Jahr geboren wurde wie sie, nämlich am 8.Juni 1960. Für Petras Angebot einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit war Claudia sofort Feuer und Flamme. Danach arbeiteten die beiden Mütter 7 Monate lang Hand in Hand an ihrem Projekt. Dutzende von Briefen und Emails gingen von Oberschwaben nach München und zurück. Claudia lieferte die Illustrationen, und Petra unterstanden Texte und Layout. Die Harmonie zwischen den beiden „Zwillingen“ war unübertrefflich. Als sie sich im April 2005 im Rahmen von Claudias Ausstellung im Cafe Selig in München auch persönlich kennen lernten, stellten sie fest, dass sie nicht nur den Geburtstag gemeinsam hatten, sondern auch viele Hobbys. So begeistern sich beide neben Kinderbüchern auch für Musik, Humor, Mystik und das Leben in der Natur. Ob das wohl mit den Sternen zusammenhängt...?

Petra Nowak-WalshPetra No-Wak

Petra heißt offiziell Nowak-Walsh und wurde am 8.6.1960 in der Nähe von München geboren. Sie studierte Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt englische Philologie. Als Jugendliche und junge Erwachsene lebte sie mehrere Jahre in Irland, wo sie u.a. im Goethe-Institut Dublin arbeitete. Inzwischen hat sie fünf Kinder und wohnt mit ihrer Familie wieder in München. Dort arbeitet sie als Übersetzerin und Englischlehrerin in der Kleinkinder- und Erwachsenenbildung.

nach oben

Die Idee zum ABC-Sammelsurium kam Petra nach der Geburt ihres vierten Kindes in Deutschland. Amelie NowakIhre drei „Großen“ waren zweisprachig aufgewachsen und hatten mit Hilfe der „Dr. Seuss Books“ lange vor Schuleintritt das gesamte Alphabet gelernt. Die deutschen ABC- Bücher fanden sie im Vergleich dazu zwar durchaus lehrreich, aber nach mehrmaligem Vorlesen doch recht langweilig. Nach und nach dachte sich Petra ihr eigenes ABC- Sammelsurium aus und war überglücklich, als sich ihr „Zwilling“ Claudia Schwichtenberg bereit erklärte, die Illustrationen dafür zu übernehmen und ihr auch beim Gesamtlayout mit Rat, Tat und viel Humor zur Seite zu stehen.

Bild oben:
Die dreijährige Amelie Nowak "hilft" beim Sortieren der ABC-Blätter.

nach oben

Claudia SchwichtenbergClaudia Schwichtenberg

Claudia wurde ebenfalls am 8.Juni 1960 geboren, und zwar in der schwäbischen Kreisstadt Ulm. Sie studierte Grafik-Design und Bildende Kunst an der Merz- Akademie in Stuttgart und arbeitet als freischaffende Malerin, Zeichnerin und Illustratorin, mit Ausstellungen in vielen Städten Süddeutschlands. Mit Mann, Tochter, zehn Schafen, vier Katzen, sowie mehreren Puten und Enten bewohnt sie eine alte Mühle in Musbach, Kreis Ravensburg.

nach oben

Claudia die Nachteule
Dazu Originalton Claudia:
"Als überzeugte Nacht- arbeiterin konnte ich gar nicht anders, als mir Petras sammelsurige Superidee noch mit aufzuladen, um ja nicht noch zu später Stunde schlafen zu müssen oder so unnützes Zeug.  Schade nur, dass das halbe Jahr mit Petra und den ABC-Bildchen so schnell vorüber ging ..... "

nach oben